„Yoga ist für mich Bewegung und Stille, Verbundenheit und gelöst sein, eine Art liebevolle Selbstbetrachtung, ein aufmerksamer Kontakt, zu dem, was ist und zu dem, was im Verborgenen liegt. Ich schätze mich glücklich, die Vielfalt des Yoga mit vielen Menschen erfahren und teilen zu dürfen. Dank dieser Verbindung wird Yoga für mich zu einer lebendigen und lebenswerten Tradition.“ 


Andrea Diers
Andrea Diers

Die Verbundenheit zur Natur, die Lust an natürlicher Bewegung und ausgelassener Kreativität begleiten mich seit meiner Kindheit. Als Goldschmiedin und Gemologin fand ich meinen handwerklichen und künstlerischen Ausdruck. 

Ich entdeckte Yoga und die Vielfalt der Bewegung in verschiedenen Yogatraditionen (Ashtanga, Vinyasa Flow, Iyengar, Tri Yoga Flow). Erste Erfahrung mit Yoga machte ich 1996 in Berlin und während langjähriger Aufenthalte in den USA. 

Mein Interesse für die heilsamen und gesundheitsfördernden Wirkungen des Yoga wuchs zunehmend und 2005 entschloss ich mich den Beruf des Physiotherapeuten zu erlernen und eine vierjährigen Yogalehrausbildung zu beginnen. 2010 verbrachte ich ein halbes Jahr in Kerala und lernte die Grundlagen der südindischen Kampfkunst Kalarippayat. Inspiriert vom indischen Verständnis um die Prozesse des Lebens, begann ich das Studium der Osteopathie und schloss 2013 eine Ayurveda-Ausbildung in Berlin ab. Es folgten Ausbildungen in Qigong, Pranayama und Meditation. 

 

Als Physiotherapeutin arbeite ich selbständig und bin als Dozentin für die Fachbereiche "Medizinische Grundlagen und funktionelle Anatomie", "Yoga Therapie", "Vinyasa Flow" und die Moderation von Lehrproben an drei Ausbildungsschulen des Berufsverbands der Yogalehrenden in Deutschland e.V. (BDY) tätig. Den kreativen Austausch, das miteinander Lernen, Wachsen und Reifen, empfinde ich als bereichernd. 

 

 

Ausbildungen und Zertifikate

 

Goldschmiedegesellin und Gemologin

Staatlich zertifizierte Physiotherapeutin

Zertifizierte Yogalehrerin (BDY/EYU) bei Ananda & Urvasi Leone, Yoga Akademie Berlin

Ayurveda Ausbildung bei Dr. E.P. Jeevan (B.A.M.S.), Sonne und Mond Gesundheitszentrum Berlin

Calligraphy Yoga und Healing Power of Qigong and Vibration bei Master Zhenhua Yang

Pranayama und Meditation bei Dr. Shrikrishna Bhushan Tengshe